Netzwerk

Farbenfrohe Vielfalt beim „Blühenden Rösrath“

Viel Blühendes und Sprießendes gab es bei der Auftaktveranstaltung des neuen Netzwerks „Blühendes Rösrath“ am Sonntag, 7. Mai, rund um das Augustinushaus. An den farbenfrohen Ständen und bei Vorträgen gab es viele Informationen zu insektenfreundlichem Gärtnern, zum Anlegen einer Bienenwiese mit regionalem Saatgut, Imkern und zu gemeinschaftlichen Gartenprojekten. Die Engagierte Stadt war als Mitkoordinatorin des Netzwerks ebenfalls dabei.

Keimzelle des Netzwerks ist das Projekt Artenvielfalt der katholischen Kirche in Rösrath: In einer ersten Aktion wurde hier von engagierten Rösratherinnen und Rösrathern die Wiese hinter dem Augustinushaus ökologisch nachhaltig gestaltet – eine insektenfreundliche Blühwiese, Lesesteinhaufen und ein Sandarium wurden angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt und selbstgebaute Nistkästen aufgehängt. Nach dem Motto „Einfach machen – Fangen wir vor der eigenen Tür an“ entstand so in gemeinsamer Arbeit ein Mustergarten, der bei der Veranstaltung viele interessierte Besucher lockte.

Weitere Aussteller waren das Blühende GL, der Ernährungsrat Bergisches Land, der Naturgarten e.V., der Klefhof, der Streuobstwiesenverein, Der Garten und die Ehrenamtskoordinatorinnen von der katholischen Kirche und der Engagierten Stadt Rösrath. Auch der Seniorenbeirat war mit einem Stand vertreten. Motivierende Worte für die vielen Engagierten fand Bürgermeisterin Bondina Schulze, die das Fest eröffnete – und gleich den neuen Klimaschutzmanager der Stadt, Aaron van Neuß, vorstellte. Dieser nutzte gern die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen. Der Kinderchor der katholischen Kirche und die Band School Jam sorgten für musikalische Farbtupfer, die Kochcrew fürs leibliche Wohl.

Wer sich gerne im Netzwerk engagieren möchte, kann sich an eva.richter@engagiertestadt-roesrath.de oder artenvielfalt@katholische-kirche-roesrath.de wenden. Gesucht werden aktuell vor allem MitstreiterInnen fürs Gießen und Pflanzen – auch Pflanzenspenden, zum Beispiel für Steingärten, sind willkommen.

 

Alle Bilder © Richter