Netzwerk

Kabarettist Jürgen Becker in Hochform

Dankeschönfest für ehrenamtlich Engagierte kam gut

Corona, Klimawandel, Ukraine-Krieg, Mietwucher – die Lage war auch schon mal besser. Mit seinem kurzweiligen Kabarett-Programm „Die Ursache liegt in der Zukunft“ teilte ein gut aufgelegter Jürgen Becker beim diesjährigen Rösrather Schlossfest erstmal kräftig gegen die Wirtschaft und „ständiges Wachstum“ aus. Um dann einige Empfehlungen für eine – trotz alledem – gedeihliche Zukunft zu geben: gelassener werden, weniger konsumieren und vor allem wieder mehr Zeit in Beziehungen und das Miteinander investieren.

Gerade letzteres ist für den Zusammenhalt eines Gemeinwesens unerlässlich. Und diejenigen, die sich auch in unserer Stadt darum kümmern – die vielen ehrenamtlich engagierten Rösratherinnen und Rösrather – sind unverzichtbar. Als Zeichen der Wertschätzung, und um ihnen ein herzliches Dankeschön zu sagen, hatten Bürgerstiftung und Engagierte Stadt Rösrath mehr als 300 Engagierte zu dem ausgebuchten Kabarettabend im schönen Schloss-Ambiente eingeladen.

Dass übrigens auch bissige Kabarettisten das Ehrenamt zu schätzen wissen, zeigte Jürgen Becker am Ende mit einer spontanen Geste: Er übernahm die Schirmherrschaft über den Hospizverein Rösrath. (ER)

Bilder: © Robert Scheuermeyer